Skip to main content

Holzofen vs Holzvergaser

Früher war der Holzofen der abendliche Treffpunkt der Familie. Man kam zusammen, tauschte sich über das Tagesgeschehen aus und genoss die wohlige Wärme des Holzofens. Im Laufe der Zeit verlor der einst beliebte Holzofen durch technische Neuerungen an Bedeutung. Er geriet nahezu in Vergessenheit bevor er vor einiger Zeit sein Comeback erlebten durfte. Mittlerweile zieren Holzöfen wieder viele Wohnräume und strahlen behagliche Wärme aus. Der Begriff Holzofen wird im Sprachgebrauch für jegliche Art von Öfen zur Beheizung mit Holz verwendet - ob Festbrennstoffkessel, Holzvergaserkessel, Kachelofen oder Kaminofen. Generell unterscheidet man in Holzöfen die zur Heizwassererwärmung dienen, wie Festbrennstoffkessel oder Holzvergaserkessel und Holzöfen, die zur Beheizung nur eines Raumes installiert werden, wie beispielsweise Kaminofen oder Kachelofen.
Als Hersteller von Holzöfen hat IBC Heiztechnik ein breites Produktspektrum an verschiedenen Holzofentypen. Eine weit reichende Vielfalt an antiken Heizkörpern rundet das Angebot ab. IBC Heiztechnik – Holzöfen aus Gusseisen sind weitaus langlebiger als ähnliche Produkte aus Stahlblech.

Unsere Holzheizungen und Heizkörper findest du unter folgenden Links:

IBC Festbrennstoffkessel - Holzvergaser GK-1K öko profi (26,5 - 43 kW)

IBC Nostalgieheizkörper

Holzofen